Projekte FOG 12

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Fachoberschule Gesundheit und Soziales- Schwerpunkt Gesundheit und Pflege

Klasse 12 Klassenlehrerin Frau Linderkamp

 

Als wir im Oktober 2016 mit der Projektarbeit begonnen haben, wusste niemand so richtig, was auf uns zukommen würde. Es gab viele Ideen und Vorschläge, doch dann bildeten sich ziemlich schnell fünf Projektgruppen, welche – jede auf eigene Art und Weise- grandiose Ideen mit sich brachten.

Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema „Kann die Konzentration der Schüler durch Frühsport erhöht werden“, eine andere Gruppe verfolgte die Idee, Bewohnern im Altenheim einen Wohlfühltag zu bereiten. Außerdem gründete sich die Gruppe „Eine Tombola“ um Spenden zu sammeln für die Organisation „Ein letzter Wunsch“, welche totkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen möchte. Des Weiteren entwickelten Schülerinnen und Schüler ein Portmonee für ältere und beeinträchtigte Menschen, um diesen Personengruppen einen reibungsloseren Ablauf beim Einkaufen an der Kasse zu ermöglichen.

Darüber hinaus gab es die Gruppe „DKMS“ zum Thema Stammzellenspende, welche am Präsentationstag einen selbstgedrehten Film zeigte, der Menschen Mut machen soll zu einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei.

Mitschüler, Freunde, Eltern und Großeltern, Lehrkräfte, Auftraggeber und die Schulleitung zeigten großes Interesse an den informativen Ständen und lobten die tollen Ergebnisse!

Vielen Dank an Thilo Meyer und seine Klasse für die leckere Verpflegung, sowie an die Hausmeister und Herrn Hinrichs für die gute Unterstützung!